Page 69 - SchoenesLeben 68
P. 69

 Drei Kapitäne im Ruderhaus: Uwe Messenbrink (von links), Gunnar Henselmann und Rainer Stück hinter der Original-Rudersäule. Auf dem Foto fehlt Kapitän
Großvater Arno Messenbrink ist als Kapitän auf der „Schaar- hörn“ gefahren. Ich kenne das Schiff seit seiner Jugend“, sagt Uwe Messenbrink. Der Großvater habe bei ihm schon früh die Sehnsucht nach dem Meer und nach der Seefahrt geweckt – und irgendwo ganz tief drinnen auch die Liebe zur „Schaarhörn“.
Trotzdem war es eher Zufall, dass sich Uwe Messenbrink viele Jahre später den Akti- ven im Verein „Freunde des Dampfschiffess Schaarhörn e.V.“ anschloss. 2010 wurde er auf einer Englandrundreise von einem Passagier auf der „Alexander von Humboldt“ angesprochen, der fragte, ob er einen Kapitän Stück
in Hamburg kennen würde. „Das bejahte ich, da ich am Burchardkai in Hamburg jah- relang mit ihm zusammenge- arbeitet hatte“, erinnert sich Uwe Messenbrink. Er schrieb dem ehemaligen Kollegen eine Postkarte aus Irland. Zurück in Hamburg, verabredeten die beiden Kapitäne ein Treffen auf der „Schaarhörn“, wo Rai- ner Stück, Peter Hartmann und Gunnar Henselmann als Kapi- täne abwechselnd das Kom- mando haben. „Das Wiederse- hen war sehr schön. Daraufhin beschloss ich, ebenfalls ehren- amtlich auf der „Schaarhörn“ mitzumachen und seit 2010 bin ich nun dabei“, sagt Uwe Messenbrink. Als er bereits ein paar Mal an Bord mitge-
Peter Hartmann.
namhafter Reedereien Fracht- schiffe über alle Weltmeere gefahren. „Das waren alles noch Stückgutfrachter. Die Liegezeiten waren viel länger als heute bei den modernen Containerschiffen“, sagt der erfahrene Seemann. Es sei eine sehr schöne Zeit gewesen. „Meine längste Reise an einem Stück dauerte 17 Monate“, erinnertersich.Dabekommt auch ein hartgesottener Seebär Sehnsucht nach dem Heimat- hafen und der Liebsten. Apro- pos: Uwe Messenbrink und seine Edda sind mittlerweile bereits seit 55 Jahren verheira- tet! 1971, sechs Jahre nach der Hochzeit, geht Uwe Messen- brink von Bord: Töchterchen
Foto: Carsten Weede
Birte ist damals fünf Jahre alt und soll bald eingeschult wer- den. Also hängt Uwe Mess- enbrink den Seesack an den Nagel. Der Seefahrt bleibt er dennoch treu verbunden, denn er wird Terminalleiter für einen namhaften Hamburger Schiffs- makler am Burchardkai. Uwe Messenbrink ist unter ande- rem als Reedereirepräsentant, Stauberater und Gefahrgut- beauftragter für internationale Firmen im Einsatz. Obwohl er an Land sesshaft geworden ist und seit 1975 mit seiner Fami- lie in Fleestedt wohnt, schlägt sein Herz immer noch für stol- ze Schiffe und insbesondere für die „Schaarhörn“. Das hat gute Gründe: „Schon mein
Der Maschinentelegraph zeigt auf "Halt". Uwe Messenbrink und der 1. Maschi- nist Burkhard Räthling haben Zeit für einen Klönschnack. Foto: Carsten Weede
      • Schiffsart: Stählerner Zwei-Schrauben- Dampfer
• Bauort: Hamburg-Steinwärder Werft – Schiffswerft und Maschinenfabrik (vormals Janssen & Schmilinsky AG)
• Baujahr: 1908
• Baunummer: Bau-Nr. 496
• Baukosten: 213.000 Goldmark
• Länge: 41,66 m
• Breite: 6,80 m
• Tiefgang: ca. 3,00 m
• Elektrik: Landanschluss 32 A Drehstrom
(seit 1995)
• Betriebsnetze: 380 V Drehstrom, 220 V
Wechselstrom 110 V Gleichstrom, 24 V
Technische Daten
Gleichstrom, 12 V Gleichstrom, Notstrom-
aggregat mit Dieselantrieb
• VermessungLloyds Register 1910 ff: 140
Eisenwerke, 1908
• Heiz äche: 186 qm, Dampfdruck 14 atü
• Kohleverbrauch: ca. 0,5 t pro Stunde
• Besatzung 1908: 8 Mann; heute ca. 20 Per-
sonen
• Propeller: 2 x 4- ügelige Propeller Ø 2000
BRT
• Messbrief 1938: 231,9 BRT, 83,6 NRT
• Messbrief 1995: BRZ 225, NRZ 67
• Antriebsanlage:2 Dreifach-Expansions- mm
Dampfmaschinen, je 412 PSi bis 150
Umdrehungen i.d.Min.
• Hersteller: Janssen & Schmilinsky, 1908
• Dampfgetriebene Elektrizitätsgenerator,
Rudermaschine, Duplexpumpe
• Hilfsmaschinen: Zirkuline, Injektor, 2 Ejek-
toren
• Kessel: kohlebefeuerter Kessel, Ottenser
• Farben: Rumpf unter Wasser Dunkelrot RAL 3002, über Wasser und Aufbauten Reinweiß RAL 9010, Schornstein, Masten, Oberlichter, Lüfter Gelb RAL 1017, Türen, Fenster, Brücke, Salonoberlicht Mahagoni, Verzierungen Goldfarben
  Frühjahr 2020
69





















































   67   68   69   70   71