Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABGESAGT! Susanna Reed – A Long Journey – live in concert

Liebe, Hoffnung, Sehnsucht – die großen Themen von Americana, Folk und Country – Susanna
Reed erzählt alte und neue Geschichten in ihren eigenen Songs. „A Long Journey“ – so nennt sie
ihren Roadtrip durch endlose Felder im mittleren Westen, Umwege durch lausige Bars in New
Mexiko, und blühende Gärten irgendwo in Pensacola. Und genau danach klingen die Lieder und
die Stimme, die weiß, wie man sie erzählt. Sie sagt über ihr neues Projekt:

 

„In den letzten Jahren habe ich eine kleine, aber feine Sammlung von Songs zusammengestellt, die mir viel
bedeuten. Einige dieser Songs lagen lange Zeit in meinen Schubladen verborgen, einige hatte ich bereits in der
Vergangenheit aufgenommen, neu arrangiert oder erst vor Kurzem geschrieben. Es ist nun aber an der Zeit,
dass ich sie alle hervorhole und mit einem Live-Publikum teile. Und das machen wir mit zwei Gitarren, einer
Mandoline und meiner Stimme.“

 

Seit den 80er Jahren ist Susanna Reed / Susanne Eder in Deutschland und darüber hinaus mit
bekannten Bands unterwegs. Sie war, um nur wenige zu nennen, die weibliche Stimme von
„Rudolf Rock und die Schocker“ (1986 – 96) und „Texas Lightning & The Rodeo Rockets“ (1999
– 2004). Sie war Backing Vocalist in der Band von Tish Hinojosa und stand immer wieder
einmal mit Julian Dawson in Hamburg auf der Bühne. Zuletzt war sie mit ihrer Band „Cattle
Call“ (2005 – 17) regelmäßig in Norddeutschland unterwegs.

 

„Mit meinen Songs ist das genau wie im Leben auch: Meist machst Du eine lange Reise, die am Ende zu Dir
selbst zurückführt. Du bemühst dich immer wieder, an irgendeinem besonderen, verheißungsvollen Ziel
anzukommen und entdeckst dann, dass es immer ganz nah und ganz vertraut war. So waren meine Lieder
eigentlich immer ganz nah bei mir, und jetzt hole ich sie hervor und entdecke, dass das alles Sinn ergibt. Ich
musste nur auf die richtige Zeit warten.“

 

Live wird sie begleitet von dem Gitarristen Lars Baumgardt, der unter anderem mit „Hilbert &
Friends“ und der Rockabilly-Formation „The Pyronix“ unterwegs ist.