Lade Veranstaltungen

Am Kiekeberg wird wieder gebacken:
Museumsbäckerei öffnet ab dem 27. Juni 2020

Ab dem 27. Juni sonnabends bis dienstags von 10.00 -18.00 Uhr, 9 Euro Eintritt ins Museum

Die Besucher des Freilichtmuseums am Kiekeberg dürfen sich wieder auf leckere Backwaren in Bioland-Qualität freuen. Ab dem 27. Juni ist die Corona bedingte Zwangspause vorbei. Bis auf Weiteres werden die Öfen der Museumsbäckerei von Sonnabend bis Dienstag angeheizt. Das traditionelle Bäckerhandwerk ist auch Teil des Sommerspaß-Ferienprogramms am Kiekeberg, das täglich vom 25. Juni bis zum 26. August läuft. Der Eintritt ins Freilichtmuseum am Kiekeberg kostet 9 Euro, für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist er frei.

„Wir freuen uns sehr, wieder in der Backstube zu stehen und allen Interessierten unser traditionelles Handwerk erklären zu können“, erzählt Museumsbäcker Markus Wiese. Der Leiter der Museumsbäckerei, Heiko Hieronymus, ergänzt: „Wir werden das gewohnte Angebot haben. Neben unseren bekannten Brot- und Kekssorten werden wir auch immer mal wieder die beliebten Zimtbrötchen oder frischen Butterkuchen anbieten.“

Die Bäcker am Kiekeberg backen noch traditionell nach alter Handwerkskunst. In den historischen Holzbacköfen der museumseigenen Bäckerei werden von Sonnabend bis Dienstag zum Beispiel Roggenschrotbrot oder Heidesand-Kekse gebacken. Sonntags feuern Heiko Hieronymus und sein Team zusätzlich auch den großen Lehmbackofen auf dem Gelände des Freilichtmuseums an. Lehmbacköfen wurden bereits im Mittelalter genutzt: Das Anheizen ist sehr aufwändig und dauert mehrere Stunden, aber den Broten verleiht das eine besonders feste Kruste.

Heiko Hieronymus am historischen Lehmbackofen

Für eine Mitmachaktion im Sommerspaß-Ferienprogramm feuern die Museumsbäcker montags auch den kleinen Lehmbackofen am blauen Häuslingshaus an. Das Team der Museumsbäckerei freut sich hier auf viele interessierte Kinder, die eigene Brote backen möchten. Selbstverständlich wird während des gesamten Ferienprogramms auf die Einhaltung der geltenden Hygieneregeln geachtet.

Die Backwaren der Museumsbäckerei vom Kiekeberg haben einen reinen, unverfälschten Geschmack. Denn: „Wir verwenden ausschließlich biologische Zutaten. Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Geschmacksverstärker haben bei uns keinen Platz“, erklärt Heiko Hieronymus. Bereits seit 2006 tragen die Produkte der Museumsbäckerei deshalb das Bioland-Siegel. Verkauft werden das Krustenbrot, die Schoko-Dinkeltaler und weitere Spezialitäten im Bäckerladen im Ausstellungsgebäude des Freilichtmuseums am Kiekeberg.

In der Museumsbäckerei am Kiekeberg werden ausschließlich natürliche Zutaten verwendet.

Share This Story, Choose Your Platform!