Lade Veranstaltungen

Jens Böttcher erhält „Blauen Löwen” 2020 – der Kulturpreis des Landkreises Harburg wird innerhalb einer Online Ausstrahlung vergeben

Ein Gala-Abend mit Sekt, Tee oder Bier – die Verleihung des „Blauen Löwen“ 2020 kommt am Freitag, dem 16. April, um 18.30 Uhr online. Schon im August 2020 wurde der Kulturpreis des Landkreises Harburg an den Musiker und Schriftsteller Jens Böttcher aus Rosengarten vergeben. Die feierliche Preisverleihung im November konnte pandemiebedingt nicht stattfinden, jetzt wird die Feier stilvoll aufgezeichnet. Sie ist unter www.streammax.de oder www.kulturlandkreis-harburg.de zu sehen und auch nach der Erstausstrahlung am 16. April weiterhin online abrufbar.

2020 bewarben sich „Wortakrobaten“ aus Bereichen wie Poetry Slam, Dichtung oder Singer-Songwriting für den Kulturpreis. Die Jury zeichnet Jens Böttcher aufgrund seines langjährigen und professionellen künstlerischen Schaffens aus. „Neben seinem gesamten Wirken haben uns vor allem Jens Böttchers aktuelle CD ‚VI: Haben oder Sein´ und das zugehörige Video überzeugt“, begründet die Jury ihre Entscheidung. Sie ist ein poetisches, gesellschaftliches und persönliches Statement in 13 neuen Songs, die vor und während der Corona-Pandemie entstanden. Anders als auf Jens Böttchers vorherigen Alben hat er die Songs nicht mit einer Band, sondern mit Streichern eingespielt. Im kurzfilmartigen Video zum Titelsong verkörpern zwei Zirkusartisten die Rollen von „Haben“ und „Sein“.

Der feierliche Abend wird moderiert von Christoph Reise, die Laudatio auf den Preisträger hält sein Jugendfreund, der nebenberufliche Musiker Lorenz Ritter. Der Abend wird „wortakrobatisch“: Live-Texte, aber auch ein Video und Live-Musik sind dabei. Eine Besonderheit: Erstmals wird ein „Newcomer-Blauer Löwe“ vergeben. Die heute siebzehnjährige Annika Henrike Meier lebt in Neu Wulmstorf und hat die Jury mit ihren tiefgründigen Poetry Slam-Texten und den zugehörigen Videos überzeugt.

Jens Böttcher ist freischaffender Künstler und hat seit 2005 verschiedene Alben veröffentlicht, die er gemeinsam mit seiner Band, dem „Orchester des himmlischen Friedens“, regelmäßig auf Konzerten in Deutschland und der Schweiz vorstellt. Als Schriftsteller hat er bereits mehrere Bücher veröffentlicht, die jüngsten tragen die Titel „Herr Sturm und die Farbe des Windes“ und „Der Tag, an dem Gott nicht mehr Gott heißen wollte“. Darüber hinaus ist er als TV-Autor unter anderem für das Satiremagazin „Extra 3“ (ARD/NDR) und seine eigene Talksendung „Tiefsehtauchen“ auf YouTube tätig.

Der Kulturpreis „Blauer Löwe“ wird seit 2005 jährlich in wechselnden Sparten ausgeschrieben. Die Jury wählt aus den Reihen der Bewerber einen Gewinner aus. Sie besteht aus Journalisten der regionalen Medien, Vertretern der Sparkasse Harburg-Buxtehude und des Landkreises Harburg sowie aus regionalen Kulturinstitutionen. Das Preisgeld von 2.000 Euro wird von der Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude gestellt. Erstmals konnte der Preis 2020 nicht im Rahmen einer abendlichen Feier überreicht werden.

 

Share This Story, Choose Your Platform!