Lade Veranstaltungen

„Das Chamäleon-Syndrom“ Krimi zum Mitmachen – Elke Stoll Autorenlesung Lüneburger Heide

Informationen zum Buch und zur Lesung am 28. April 2024

„Das Chamäleon-Syndrom“ ist ein Kriminalroman zum Mitmachen. Von diesem besonderen Genre gibt es nur wenige Bücher. Der Krimi lässt sich auf zweierlei Art lesen. Zum einen auf herkömmliche Weise – Seite für Seite.

An bestimmten Stellen kann jedoch der Lesende entscheiden, wo er im Buch weiterlesen will. So kann er selbst in die Rolle des Ermittlers schlüpfen, um den schnellsten Weg zur Lösung des Falls zu finden. Bei der Autorenlesung wird die Autorin bis zur ersten Weichenstellung lesen und dann das Plenum auffordern, eine der Möglichkeiten auszuwählen. Je nach Mehrheitsbeschluss liest sie dann weiter. Die Erfahrungen aus den bereits erfolgten Lesungen zeigen, dass die Zuhörer unterschiedliche Varianten bevorzugen und dadurch entstehen von Lesung zu Lesung andere Schwerpunkte. Zudem ist das Buch ein sogenannter „Kuschelkrimi“, die zur Zeit von vielen Lesern bevorzugt werden, da sie auf die Darstellung von Brutalitäten und Obszönitäten verzichten. So sind in diesem Buch die Ermittler Senioren, die keinen blutrünstigen Kriminellen jagen, sondern humorvoll und logisch nachvollziehbar den Fall lösen, der in der Heide beginnt: Jens Gabow, der Key Account Manager eines Pharmaunternehmens, wird seit Tagen vermisst. Seine Lebensgefährtin Kathrin Leimer bittet das Rentnerehepaar Anna und Udo Muhler nach ihm zu suchen. Die beiden verfolgen etliche Spuren, indem sie die letzten Tage vor seinem Verschwinden rekonstruieren. Immer wieder tauchen neue Hinweise auf, die Jens Gabow als Persönlichkeit schwer fassbar machen. Gibt es eine dunkle Seite in seinem Leben, von der seine Lebensgefährtin nicht die geringste Ahnung hat, oder wurde Jens zum Spielball eines konkurrierenden Pharmaunternehmens? Selbstmord, Kindesmissbrauch, Erpressung und Entführung sind Puzzleteile, die sich nach und nach zu einem allerdings überraschenden Bild zusammensetzen.

ISBN 978-3-7578-0513-5 / Paperback 272 Seiten / 12,99 € – E-Book 8,99 €

Share This Story, Choose Your Platform!