Lade Veranstaltungen

Das Mühlenmuseum Moisburg öffnet wieder
für Besucher am 14. Juni

Das Mühlenmuseum Moisburg ist ab dem 14. Juni wieder für Besucher geöffnet: In der ehemaligen Amtswassermühle sehen sie, wie der Müller in dem Jahrhunderte alten Gebäude lebte und arbeitete. Das Mühlenmuseum ist sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln, eine Mund-Nasen-Bedeckung ist in den Ausstellungsräumen verpflichtend. Der Eintritt kostet 3 Euro, für Besucher unter 18 Jahren und Mitglieder im Förderverein des Freilichtmuseums am Kiekeberg ist er frei.

Die Mühle in Moisburg ist eine der letzten voll funktionstüchtigen Wassermühlen in der Region. Heute erkunden Besucher das alte Fachwerkgebäude auf der knarzenden Treppe, sehen das hölzerne Gebälk und die alte Mühlentechnik, aber auch die Küche und Wohn- und Schlafstube der früheren Müllerfamilie. Kinder können hier an verschiedenen Handmühlen selbst ausprobieren, wie Körner zu Mehl verarbeitet werden. Zurzeit finden noch keine Führungen und Vorführungen statt. Auch das Café in der Mahlgaststube ist geschlossen.

Die Amtswassermühle in Moisburg liegt direkt am Estewanderweg, der idyllisch entlang des gleichnamigen Flusses führt. Für Wanderer ist das Museum ein spannender Ort, um historisches Handwerk zu entdecken. Die Wassermühle wurde 1723 errichtet, erwähnt wurde eine Mühle an diesem Ort bereits im 14. Jahrhundert. Heute zeigt das Mühlenmuseum, wie in den 1930er Jahren in der Mühle gelebt und gearbeitet wurde. In den letzten 100 Jahren haben die neuen Energien Dampf, Diesel und Strom die Wind- und Wassermühlen weitestgehend verdrängt. Doch die Moisburger Mühle ist noch mehrmals im Monat in Betrieb.

Share This Story, Choose Your Platform!