Page 34 - MOIN!Tostedt2017/18
P. 34

 Gesundheit
Nicht erst warten, bis es richtig weh tut ...
Nacken-, Schulterverspannungen und andere »Zipperlein« verdrängen wir oft oder greifen aus »Zeitgründen« schnell zur Schmerztablette.
Doch plötzlich geht gar nichts mehr, z.B.: permanente Kopfschmerzen, Hexenschuss, Bandscheibenvorfall ...
Etwas ist aus der Form geraten – von Bestform jedenfalls kann keine Rede mehr sein ...
Der entscheidende physische Formfaktor
ist das Fasziengewebe – es hält Muskeln, Organe, Knochen und Sehnen optimal an dem Platz, der unserem Körper die beste Bewegung und Spannung gibt. Wir sind aufgerichtet und fühlen uns gut ausbalanciert, optimal leistungsfähig und voll Lebensfreude.
Dieser gesunde Zustand ist im Körpergedächtnis verankert.
Stress und Fehlverhalten überlagern den gesunden Urzustand unseres Körpers –
die Faszien verlieren ihre Flexibilität, verhärten, verkleben, verfilzen – die ursprünglich gesunde wird zur kranken Formgebung.
In diesem verformten Faszienbereich kann es zu Auswirkungen auf die Nervenenden kommen, aus denen dann Schmerz resultiert.
Mit Rebalancing das gesunde Körpergedächtnis reaktivieren
Mit Rebalancing und der darin integrierten Faszienarbeit wird das gesunde Körpergedächtnis erreicht und aktiviert: die gespeicherte ursprünglich gesunde Form wird wiedererkannt und ersetzt so den dysfunktionalen Zustand.
Damit einhergehend wird oft auch intuitiv das Problemverhalten, welches zu diesen Verspannungen oder den physischen Fehlfunktionen geführt hat, erkannt und gelöst.
Wissenschaftliche Studien belegen: Bewegungsmangel, anhaltender Stress und Fehlernährung können zu Spannungen (dysfunktionalen Umformungen) des Fasziengewebes führen.
                                                              34 Moin!
n
e
t
ß
u
w
e
b
d
t
f
a
r
K
e
b
SI
e
n
r
e
i
B
e
D
ü
u
n
r
e
ra
ö
K
n
e
r
e
p
h
e
ie
b
l
a
l
h
e
n
R
!
e
i
S
n
e
E
u
r
b
g
n
r
n
r
c
i
e
g
l
!
r
E











   32   33   34   35   36