Thorsten Kleier Nordheide Urban Sketcher

Zeichner, Urban Sketcher und Fotograf

Geboren 1965, aufgewachsen in Schleswig Holsten, in meiner späteren Jugendzeit nach Harburg gezogen und dann in den Buchholzer Raum, wo ich schon seit vielen Jahren sehr gerne lebe.

In meiner Kindheit habe ich begonnen zu zeichnen, Vorbild war oft meine Mutter als gelernte Handwebmeisterin und technische Zeichnerin. Immer wieder haben mich ihre Zeichengeräte und das, was man damit machen kann fasziniert. Ich durfte in jungen Jahren schon damit zeichnen.

In meiner Schulzeit hat mich das Fach des technischen Zeichnens und Geometrie sowie das Malen mit Aquarellfarbe sehr interessiert. Ich merkte, dass ich mit den technischen Grundlagen die Dinge, die mich umgeben zu Papier bringen kann und sie in meiner persönlichen Sichtweise darstellen kann.

Ebenfalls in meiner Jugendzeit kam die Fotografie hinzu. Ich bekam die ausgediente Kleinbildkamera meines Vaters, eine alte Voigtländer geschenkt. Bald begann ich unter Anleitung meines Vaters, die ersten schwarzweiß Fotos zu machen und anschließend selber zu entwickeln und Abzüge auf Fotopapier zu machen.

Heute fotografiere ich digital und versuche mit wenig Bildbearbeitung auszukommen. Motive sind Landschaft und Naturfotografie sowie Dokumentation.

Nachdem das Zeichnen lange Jahre ruhte fing ich im Bereich der Gartenplanung, wieder an zu zeichnen, zunächst technisch, dann immer mehr aus freier Hand und später auch perspektivische Darstellungen und Kolorierung von Plänen zur Präsentation bei Kunden.

Vor einigen Jahren stieß ich dann in einer gemütlichen Bücherecke eines Buchladens auf ein Buch über Urban Sketching. Die Art des Zeichnens und der Gedanke des Urban Sketchens gefielen mir so gut, dass ich beschloss, es selber zu probieren. Bis heute ist die Freude daran geblieben, kleinere Auftragszeichnungen sind entstanden: Die Illustration der Titelseite eines Buches, sowie dem Plakat für die Wanderausstellung „Pflasterhandwerk – Zunft mit Zukunft“ und eine zehnteilige Serie des Hamburger Abendblattes über Orte im Süderelberaum mit den Urban Sketchers Harburg.

Aktiv bin ich bei den Urban Sketchers Hamburg, die ich durch Internetrecherchen letztendlich bei Facebook fand und den Urban Sketchers Landkreis Harburg, die ich 2017 gründete und auch einer der Ansprechpartner für beide Gruppen.

E-Mail kleierzeichnet@gmail.com