Lade Veranstaltungen

Herbstferienspaß für Kinder ab sechs Jahren im Mühlenmuseum Moisburg! Am Mittwoch, dem 10. Oktober, lernen die Kinder von 9.30 bis 13.30 Uhr den Weg „Vom Lumpen zum Buch“ kennen.

Die Teilnahme kostet 7 Euro zuzüglich 4 Euro Materialkosten. Die Anmeldung ist ab sofort unter Tel. (040) 79 01 76-0 oderinfo@kiekeberg-museum.de möglich.

Früher wurde Papier aus Lumpen hergestellt: Papiermühlen zerstampften alte Kleidung, die vorher in Wasser eingeweicht wurde. Aus dieser Masse wurde Papier geschöpft. Im Ferienprogramm „Vom Lumpen zum Buch“ stellen die Kinder selbst Papier aus Lumpen her, färben und verzieren es und basteln dann ein eigenes Notizbuch. Das selbst geschöpfte Papier bildet dafür den individuellen Umschlag.

Das Mühlenmuseum Moisburg befindet sich in einem 300 Jahre alten Gebäude direkt an der Este und ist eine der letzten funktionsfähigen Wassermühlen der Region. Früher gab es im Amt Moisburg unter anderem drei Papiermühlen, in denen über 250 Jahre lang aus gestampften Lumpenfasern Papier hergestellt wurde.

Die Teilnahme am Ferienprogramm ist nur nach Anmeldung möglich. Die Kinder sollten sich Verpflegung mitbringen.

 

Share This Story, Choose Your Platform!