Lade Veranstaltungen

Tag des offenen Denkmals 

Die Museumsstellmacherei Langenrehm im Landkreis Harburg zeigt in ihrer Dauerausstellung unter anderem eine historische Werkstatt, in der Wagen, Räder und Schubkarren hergestellt wurden. Alle Maschinen stammen aus den 1930er Jahren und sind voll funktionstüchtig. Ehrenamtliche Stellmacher führen den Umgang mit den Maschinen und Werkzeugen des alten Handwerks vor. Das Cafè Peters bietet Kaffee und Kuchen lauschigen Kaffeegarten oder auf der Deele an. Eine Besonderheit sind die hausgemachten Buchweizenpfannkuchen, wahlweise mit Apfelmus oder Johannisbeeren.

Besucher des Mühlenmuseums Moisburg sehen das von der Este angetriebene Wasserrad, das die Mühle in Gang setzt. Das Innere der Mühle zeigt den historischen Zustand der 1930er Jahre, als der Müller noch mit seiner Familie darin wohnte. Doch die Mühle erzählt viel mehr Geschichten: Unter dem Thema „Sein und Schein“ erfahren Besucher, wie die Mühle bis 1974 bewirtschaftet wurde und was sich verändert hat, als sie 1985 zum Museum eingerichtet wurde. Von 14 bis 17 Uhr zeigt der Müller, wie mit Hilfe von Wasserkraft Roggen zu Schrot gemahlen wird. Kinder probieren dies unter Anleitung einer Museumspädagogin selbst aus. Eine Weberin spinnt am Spinnrad oder singt, begleitet vom Akkordeon, alte Mühlenlieder.

Der Museumsbauernhof Wennerstorf zeigt als einer der ältesten Höfe der Region – 1578 wurde mit dem Bau begonnen –, wie die Bauernfamilie Bock mit Magd und Knecht um 1930 in den alten Gemäuern mit seinen Tieren lebte. Besucher erfahren bei stündlichen Führungen mehr zu Schlafkammer und „guter Stube“, Küche und Deele, sowie den Gemüsegarten mit Schafen und Bienenstöcken. Um 14.30 und 15.30 Uhr macht „Herr Könnig“ Stimmung mit Nostalgie-Melodien der 1920er, 30er und 40er Jahren, begleitet von einem Grammophon. Kinder basteln Kreisel aus Astscheiben selbst und toben auf dem kleinen Spielplatz. Direkt nebenan schenkt das Team von „Elieses Hofcafé“ Kaffee, Tee und Erfrischungstränke aus, es gibt Torten und Kuchen, alles in Bioland-Qualität.

 

Jedes Jahr seit 1993 werden zum Tag des offenen Denkmals vielerorts Programme geboten. Koordiniert wird der Tag des offenen Denkmals durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.

 

Jedes Jahr seit 1993 werden zum Tag des offenen Denkmals vielerorts Programme geboten. Koordiniert wird der Tag des offenen Denkmals durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.

Share This Story, Choose Your Platform!