Lade Veranstaltungen

Kulturpunkt Moisburg – Lesung „Mein Kalifat” von und mit Hasnain Kazim

Der mit diversen Preisen ausgezeichnete Journalist Hasnain Kazim wurde 1974 in Oldenburg geboren und ist Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer. Er wuchs in Hollern-Twielenfleth im Alten Land, vor den Toren Hamburgs, und in Karatschi in Pakistan auf. Er schrieb unter anderem für das dpa-Südasienbüro in Delhi, für den SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE, die meiste Zeit davon als Auslandskorrespondent in Islamabad, Istanbul und Wien. Zur Zeit lebt er als freier Autor in Wien und schreibt unter anderem für ZEIT ONLINE und den Deutschlandfunk.

Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter „Post von Karlheinz“, das seine Dialoge mit wütenden Lesern versammelt und viele Wochen auf der Bestsellerliste stand. „Auf sie mit Gebrüll!“, eine Anleitung zum richtigen Streiten, wurde ebenfalls direkt nach Erscheinen ein Bestseller.

Im September 2021 erschien sein erstes fiktionales Buch, die politische Satire „Mein Kalifat“.

Hasnain Kazim hat sich vor einigen Jahren eine zweite Identität zugelegt – als Kalif. Das war seine nicht ganz ernst gemeinte Antwort auf die permanenten Ängste von Menschen vor einer „Islamisierung des Abendlandes“ und auf Dauervorwürfe von Rechtsextremisten, er sei in Wahrheit ein „Islamist“, der „Deutschland islamisieren“ wolle.

Doch schnell stellte er fest, dass sich seine Kalifatspläne verselbständigten: In den sozialen Medien und bei Lesungen huldigten Fans ihrem weisen Kalifen, sie wollten Wesir oder Mitglied des Harems werden. Viele fragten sehnsüchtig, wann endlich das Kalifat ausgerufen werde.

Die gute Nachricht: Es ist endlich soweit! Und die noch bessere Nachricht: Der Kalif hat dabei ein geheimes Tagebuch geführt…

Wir sind gespannt, wie sie sich anfühlt, die Islamisierung des Abendlandes im Kalifat Moisburg.

Eintritt: Vvk Eur 12,–, AK Eur 14,–   – Kinder bis 6 J.frei, 6-14 J. -50%

Vorverkauf unter Tel. 0175 2219147 A. Fröhning

Es gelten die aktuellen coronabedingten Hygienemaßnahmen.

 

(Mit freundlicher Unterstützung der Firma Alfred Helms Baumschulen, Appel)

www.hasnsinkazim.com

Share This Story, Choose Your Platform!