Lade Veranstaltungen

Das Bonanza Rad – Präsentation am Kiekeberg

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg im Landkreis Harburg präsentiert Nostalgiefreunden „Das Bonanza-Rad“, einen Verkaufsschlager der 1970er Jahre. Der passionierte Fahrradsammler und Journalist Jörg Maltzan stellt dem Museum aus seiner Privatsammlung acht Räder mit dem typisch erhöhten Sattel und Lenker zur Verfügung. Bereits in den 1960er Jahren waren die als „high-riser“ bekannten Fahrräder an der Westküste der USA beliebt. Der Fahrrad-Trend kam ein Jahrzehnt später mit dem Wirtschaftsaufschwung nach Europa. Auch die Versandhäuser in Deutschland erlebten einen Boom: Von Kleidung über Elektrogeräte bis zum Fertighaus kauften die Kunden fast alles über Katalog. 1970 bot „Neckermann“ ein neues Rad an: Es war gelb-orange, hatte einen hohen, sogenannten „Bananensattel“ mit „Sissybar“, der Chromstange hinter dem Sitz sowie eine hohe Telegabel mit zwei Lenkstangen und einen Hebel für die Gangschaltung. Auf dem Unterrohr stand „Bonanza“. Bereits 1971 haben die meisten großen und kleinen Fahrradhersteller verschiedene „high-riser“-Modelle im Programm, auch wenn diese in Bezug auf Sportlichkeit und Fahrsicherheit anderen Modellen unterlagen.

Museumsdirektor Zimmermann erzählt: „Wie die gleichnamige Fernsehserie stand dieser neue Fahrradtyp für Abenteuer und Freiheit des ‚Wilden Westens‘. Konsumgüter wie die ‚Bonanza‘-Räder repräsentieren damals das Lebensgefühl von Aufbruch, Kreativität und Wohlstand der jungen Generation – die Nachkriegszeit war überwunden. Wir holen zunehmend die jüngere Geschichte ins Museum: Unsere ‚Königsberger Straße‘ zeigt mit authentischen Häusern und Alltagsgegenständen die Lebensumstände von 1945 bis in die 1970er Jahre auf dem Land. Die ‚Bonanza‘-Räder passen in die Zeit des bunten Warenstroms.“

Dafür stellt der Fahrradsammler und „Bonanza“-Enthusiast Jörg Maltzan dem Freilichtmuseum am Kiekeberg acht Modelle zur Verfügung, unter anderem ein „Jumbo Jet“-Rad: mit extra kleinen 16-Zoll-Reifen und großem Rahmen wirkt es optisch wie ein Klapprad, ohne es zu sein. Die typischen Ausstattungsmerkmale erinnern an ein Auto oder Motorrad im „easy rider“-Stil: Rückspiegel, große Schaltungen, erhöhter Sattel, Auspuffattrappen und ein Fuchsschwanz. Jörg Maltzans Sammelleidenschaft beschränkt sich nicht allein auf die Bonanza-Räder – vom Lastenrad über das Faltrad bis zum Tandem bewahrt er vieles auf und betreibt auf www.st-pedali.blogspot.com einen Blog rund ums Fahrrad.

 

 

Share This Story, Choose Your Platform!