Schutz vor Cyberkriminalität wichtiger denn je! Angriffe nehmen zu! Eine Cyberversicherung schützt!

Spätestens seit der weltweiten Warnung vor der Sicherheitslücke Log4Shell dürfte klar sein, dass IT-Sicherheit ein Thema ist, dass jeden etwas angeht. Jedes Unternehmen, egal ob Soloselbständiger oder Mittelständler und jede Branche sind betroffen. Da ohne die IT, sei es das Smartphone, ein Firmennetzwerk oder eine IT-gestützte Maschinensteuerung, heute kein Betrieb mehr funktioniert, ist diese auch die Achillesferse. Und das wissen die Kriminellen.

Die Angriffe aus dem Netz nehmen zu und werden oft zu spät bemerkt!

Die Bedrohungen aus dem Internet sind mannigfaltig. Ausspähungen von Passwörtern und Kontodaten, Hackerangriffe auf Onlineshops, Sperrung von ganzen Firmennetzwerken und eine damit einhergehende Erpressung von Lösegeldern sind nur die Spitze des Eisberges. Auch der gezielte Diebstahl von Kundendaten oder Firmengeheimnissen ist ein übliches Vorgehen.

Die Folgen eines Hackerangriffes können für ein Unternehmen verheerend sein. Ohne Zugriff auf die IT droht eine Betriebsunterbrechung. Diese kann von Stunden bis zu Wochen dauern. Die Dauer ist in der Regel davon abhängig, wie gut Vorsorge in Form von ausreichender IT-Sicherheit betrieben wurde. Gibt es eine Datensicherung? Und sind die gesicherten Daten aktuell und brauchbar? Oft bemerken Unternehmen erst im Ernstfall, dass die Daten, die man sichert, nicht verwendet werden können. Und teilweise werden durch Hackerangriffe auch Systeme zerstört, die dann neu angeschafft werden müssen. Bei den heutigen Lieferengpässen kann dies schnell mehrere Wochen dauern.

Auch Arztpraxen und medizinische Betriebe sind gefährdet! Patientendaten gut schützen!

Gerade dort, wo mit sensiblen Daten gearbeitet wird, sollte dem Schutz fremder Daten ein besonderer Stellenwert eingeräumt werden. Aber nicht nur dort. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, wird schnell klar, dass jedes Unternehmen heute Vorsorge betreiben muss. Und dass das Thema IT-Sicherheit Chefsache sein sollte. Ein durchdachtes IT-Sicherheitskonzept ist kein Hexenwerk. Aber man sollte einen Experten zu Rate ziehen, der einen bei diesem Thema berät. Ganz wichtig ist auch die Einbindung der Mitarbeiter. Sichere Passwörter und eine Sensibilisierung gegenüber verdächtigen Emails mit unbekannten Dateianhängen sind erste Schritte, um Angriffe zu erschweren.

Eine Cyberversicherung bietet Schutz, wenn es doch passiert ist!

Ergänzend zu einem guten IT-Schutz ist eine Cyberversicherung empfehlenswert. Denn neben der Prävention ist der Schutz vor den finanziellen Folgen eines Schadens ebenso wichtig. Eine Cyberversicherung bietet dreifachen Schutz. Bei Eigenschäden werden die wirtschaftlichen Folgen einer Betriebsunterbrechung und die Kosten einer Systemrekonstruktion erstattet. Bei Drittschäden leistet sie Schadenersatz bei Datenmissbrauch oder Lieferverzug. Zusätzlich übernimmt der Versicherer Kosten für IT-Forensiker, Anwälte und PR-Spezialisten. Diese helfen bei der Neuaufsetzung des IT-Systems, der Regelung datenschutzrechtlicher Fragestellungen und dem Schutz oder der Wiederherstellung der Reputation des Unternehmens.

Rat und Tat, auch wenn der Schaden eingetreten ist

Aber nicht erst im Schadenfall leisten der Versicherer Hilfe. Bevor eine Cyberversicherung angeboten wird, erfolgt eine Prüfung der vorhandenen Risiken und eine Bewertung der IT-Sicherheit. So wie man keine Versicherung gegen Einbruchdiebstahl bekommt, wenn die Türen keine Sicherheitsschlösser aufweisen, bekommt man auch keine Cyberversicherung ohne ausreichende zeitgemäße IT-Sicherheitsmaßnahmen. Dabei sind die Erfordernisse oft gar nicht so hoch. Das hängt von der Größe des Unternehmens, der vorhandenen IT-Landschaft und dem individuellen Risiko ab.

Darüber hinaus stehen die Fachleute des Versicherers und die mit ihm eng zusammenarbeitenden IT-Spezialisten im Schadenfall zur Verfügung. So werden mögliche Folgen eines Hackerangriffs geringgehalten.

Lassen Sie sich beraten, ob auch für Sie eine Cyberversicherung die richtige Ergänzung zur Erhöhung Ihrer IT-Sicherheit ist.

Weitere Fragen zum Thema beantwortet Ihnen gern:

DIE VERSICHERUNGSSCHNEIDEREI E.K.

Christian Baum
Goldrutenweg 3
21075 Hamburg

040/38019839

info@dieversicherungsschneiderei.de

www.dieversicherungsschneiderei.de